Expressionsstudie von N-Cadherin und Protocadherin-19 im limbischen und thalamischen System der postnatalen Maus

Schaarschuch, Anne GND

Cadherine sind eine Superfamilie von Zelladhäsionsmolekülen, die entscheidend an der Gehirnentwicklung beteiligt sind. Assoziationsstudien belegen einen engen Zusammenhang einzelner Cadherine mit neuropsychiatrischen Krankheiten. Bekanntestes Beispiel ist Protocadherin-19 (Pcdh19), welches mutiert mit einer Form frühkindlicher Epilepsie ähnlich dem Dravet-Syndrom assoziiert wird. Allerdings ist über die Funktion von PCDH19 im Säugetiergehirn wenig bekannt. Studien an Zebrafischen zeigten eine entscheidende Interaktion mit dem neuronalen Cadherin-2 (Cdh2, Ncdh). Dabei gehen PCDH19 und NCDH einen regulatorischen Komplex ein. In der vorliegenden Arbeit wurden die Expressionsmuster von Pcdh19 und Ncdh in Gehirnen von C57BL/6J-Mäusen innerhalb der ersten postnatalen Woche analysiert. Dabei wurde der Fokus auf die Expression im limbischen System, welches als einer der Ursprünge der Anfälle in der PCDH19-assoziierten Epilepsie gilt, gelegt. Für die Analyse der Expression wurde die Technik der Doppel-in situ-Hybridisierung verwendet. Zusätzlich zum limbischen System wurde der Thalamus auf die Expression beider Cadherine untersucht. Die analysierten Daten ergaben eine starke Präsenz von sowohl Pcdh19 als auch Ncdh in beiden Systemen innerhalb der ersten postnatalen Woche. Dabei konnte häufig eine Co-Expression innerhalb eines einzelnen Kerngebietes festgestellt werden. Veränderungen in den Expressionen konnten meist zwischen P2 und P5 festgestellt werden. Aufgrund der häufig überlagerten Expression von Pcdh19 und Ncdh besteht die Möglichkeit, dass ein regulatorischer Komplex auch im murinen Gehirn existiert. Dieser könnte während der Gehirnentwicklung an der Zelldifferenzierung, -migration und/oder der Synaptogenese beteiligt sein. Mutationen im Gen von PCDH19 könnten deshalb besonders während der postnatalen Entwicklung zu einer gestörten Funktion der limbischen Schaltkreise führen, welche sich in epileptischen Anfällen und geistiger Retardierung äußern.

Cite

Citation style:

Schaarschuch, Anne: Expressionsstudie von N-Cadherin und Protocadherin-19 im limbischen und thalamischen System der postnatalen Maus. Jena 2018.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

open graphic

Rights

Use and reproduction:

Export