Entwicklung eines Erhebungsinstruments für Nebenwirkungen von Gruppenpsychotherapien

Drobinskaya, Anastasia GND

Wie bei jeder wirksamen Therapiemethode muss auch bei der Psychotherapie mit unerwünschten Begleiteffekten gerechnet werden. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Fragebogens, der speziell auf gruppenspezifische Prozesse und Phänomene ausgerichtet ist und damit verbundene unerwünschte Effekte erfassen kann. Auf der Grundlage von bereits existierenden Forschungen wurde zunächst die Struktur für den Fragebogen definiert. Auf dieser Grundlage wurde ein Fragenkatalog erstellt, welcher im Anschluss mithilfe von Interviews mit 11 Gruppenleitern aktualisiert wurde. Dadurch wurde ein Fragebogen entwickelt, der inhaltlich aus vier Fragenblöcken besteht, die die wichtigsten potentiellen Nebenwirkungsquellen während einer Gruppenpsychotherapie erfassen sollen. Als nächster Schritt wurde der Fragebogen einer Erprobung im Kontext von Psychiatrie- bzw. Psychotherapiestationen in verschiedenen Kliniken unterzogen. Die Stichprobe der Studie beträgt insgesamt 168 Probanden. Bei Auswertung der erfassten Informationen zeigten sich die Patienten durch die Reaktualisierung eigener negativer Erfahrungen, durch die Berichte Anderer und die Notwendigkeit, sich vor Gruppenmitgliedern zu öffnen am stärksten belastet. Die niedrigsten Belastungen fanden sich bei den Items, die das Therapeutenverhalten beschreiben. In einem weiteren Schritt wurde eine kürzere Version des Instruments aus 24 Items konstruiert. Ferner wurden Belastungen in verschiedenen Gruppenkonzepten verglichen, wobei gezeigt wurde, dass die Unterschiede eher gering ausgeprägt sind. Zum Abschluss wurden der Aufbau des neuen Fragebogens und anschließend die Durchführung der Erprobung kritisch diskutiert. Dabei wurden sowohl die Vorteile, als auch die Grenzen des NUGE-Fragebogens dargestellt. Der NUGE-Fragebogen sollte die Früherkennung und Überwachung von Nebenwirkungen ermöglichen sowie die Psychotherapieausbildung, die Qualitätssicherung und die Forschung in der Gruppenpsychotherapie unterstützen.

Zitieren

Zitierform:

Drobinskaya, Anastasia: Entwicklung eines Erhebungsinstruments für Nebenwirkungen von Gruppenpsychotherapien. Jena 2018.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export