000K utf8 0100 1020012315 1100 $c2018 1500 ger 2050 urn:nbn:de:gbv:27-dbt-20180503-0919281 2051 10.22032/dbt.34549 3000 Stößel, Sebastian 4000 Evaluation von klinischen, laborchemischen und sonographischen Kriterien zur Verifizierung der Indikation einer Notfall ERCP bei Verdacht auf eine biliäre Pankreatitis [Stößel, Sebastian] 4060 103 Seiten 4209 Die biliäre Pankreatitis ist die häufigste Entität aller Pankreatitiden. Die schnelle Diagnosenstellung und die richtige frühzeitige Therapie sind essentiell für den Krankheitsverlauf und die Prognose des Patienten. Bei dem Verdacht einer biliären Pankreatitis gibt es verschiedene paraklinische Konstellationen sowie spezielle Abdominalsonographiebefunde welche die Indikation zur Notfall ERCP erhärten. Es sollen Indikationshilfen einer ERCP bei Verdacht einer biliären Pankreatitis erstellt werden. Weiterhin wird die makroskopische Papilleninspektion im Rahmen der ERCP in Verbindung mit sonographischen Befunden untersucht. Es wurden retrospektiv alle Patientendaten, für die eine Notfall ERCP mit Intervention, bei der Verdachtsdiagnose biliärer Pankreatitis durchgeführt wurde, untersucht. Der Zeitraum erstreckt sich vom 28.03.2007 bis zum 31.12.2014. Von 135 Fällen wurden 113 Patienten in die Kohorte eingeschlossen. Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten ist jedoch im Senium häufiger und tritt gehäufter bei Frauen auf (>60%). Eine erhöhte ALAT war der sensitivste (>95%) Labormarker einer biliären Pankreatitis. Wurde mittels Abdomensonographie eine Cholestase diagnostiziert, konnte in 87,5 % der Fälle ein Konkrementnachweis mittels ERCP erfolgen (49 von 56 Fällen). Es zeigten sich signifikant geringe Lipasewerte bei Patienten mit Konkrementnachweis im Rahmen der ERCP. 75% der Patienten mit pathologischen Sonographiebefunden zeigten pathologische Papillenbefunde. Die Befundkonstellation der biliären Pankreatitis ist mannigfaltig. Den wichtigsten laborchemischen Markern, der ALT und der Lipase ist besondere Beachtung zukommen zu lassen. Die Höhe der Lipase kommt eine entscheidende Rolle bei der Einschätzung einer biliären Pankreatitis zu. Pathologische Sonographiebefunde gehen häufig mit pathologischen Papillenbefunden einher. 4950 https://doi.org/10.22032/dbt.34549$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-dbt-20180503-0919281$xR$3Volltext$534 4961 http://uri.gbv.de/document/gvk:ppn:1020012315 5051 610 5550 Alanin-Aminotransferase 5550 Bauchspeicheldrüsenentzündung 5550 ERPC 5550 Lipasen 5550 Ultraschalldiagnostik