Theoriegeleitete Reflexion als Kernelement akademischer Weiterbildung für Pädagog_innen : Zur Konzeption des weiterbildenden Studiengangs „Inklusive Pädagogik“

Theoriegeleitete Reflexion im Rahmen akademischer Weiterbildung stellt für uns eine Antwort auf das Technologiedefizit in der Pädagogik sowie die aktuellen Verunsicherungen durch den Anspruch inklusiver Bildung dar. Der Beitrag thematisiert die grundlegende Bedeutung berufsbegleitenden akademischen Lernens für Pädagog_innen als Veränderung von gewohnten Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmustern. Auf diesem Verständnis basiert die vorliegende Konzeption eines berufsbegleitenden weiterbildenden Studiengangs „Inklusive Pädagogik“, welches im Rahmen des NOW-Projekts an der Universität Erfurt entwickelt wurde. Der Beitrag stellt das geplante Studienkonzept kurz vor, reflektiert das zugrundeliegende Lernverständnis und stellt die Bedeutung systemischer Beratung heraus.

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