Diabetes mellitus und seine Komplikationen : Einfluss auf das Überleben und die Lebensqualität kritisch kranker Patienten

Bannier, Katharina GND

Diese Dissertation beschäftigt sich mit dem Typ II des Diabetes mellitus (DM) und seinen Komplikationen, seiner Relevanz im Rahmen der Hospitalisierung auf einer medizinischen Intensivstation bei akuter Erkrankung sowie mit der Lebenszeit danach. In Deutschland sind schätzungsweise 7,2% der Bevölkerung Diabetiker. Für die nächsten Jahre wird jedoch eine deutliche Zunahme prognostiziert. Nicht durch den DM allein, sondern erst mit der Entstehung der diabetischen Komplikationen sinkt die Lebensqualität und steigt die Mortalität. Ziel der Arbeit war es herauszufinden, ob sich diese Auswirkungen auch bei kritisch kranken Patienten darstellen.

Zitieren

Zitierform:

Bannier, Katharina: Diabetes mellitus und seine Komplikationen. Einfluss auf das Überleben und die Lebensqualität kritisch kranker Patienten. Jena 2017.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export