Analyse der Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch Candida spp. mittels Lebendzellmikroskopie

Essig, Fabian GND

Candida albicans und Candida glabrata sind die beiden wichtigsten Erreger von invasiven Infektionen im Genus Candida. Obwohl beide Spezies derselben Gattung angehören, unterscheiden sich ihre Virulenzmechanismen erheblich. Ziel dieser Arbeit war es, mit Hilfe der Lebendzellmikroskopie zeitaufgelöste Aufnahmen zu generieren, die eine detaillierte Untersuchung der Aktivierung von humanen neutrophilen Granulozyten (PMN) durch die beiden Arten erlauben. Es konnte gezeigt werden, dass C. albicans eine signifikant stärkere PMN-Aktivierung induziert als C. glabrata. Dennoch genügte die moderate Aktivierung der PMN, um phagozytierte C. glabrata effektiver abzutöten als C. albicans. Lebendzellmikroskopisch konnte belegt werden, dass C. albicans signifikant häufiger phagozytiert wurde als C. glabrata. Dies war nicht auf den fehlenden Kontakt zwischen den Immunzellen und C. glabrata zurückzuführen, sondern auf eine geringere Phagozytose-Effektivität der PMN nach Kontakt mit dem Pilz. Neben der gesteigerten Phagozytose-Rate induzierte C. albicans auch eine höhere Motilität der PMN als C. glabrata. Dies ist unter anderem auf eine stärkere Sekretion von PMN Chemoattraktoren wie IL-8 und GROα zurückzuführen. Die Konfrontation von PMN mit C. glabrata führte dahingegen zur Sekretion eines Zytokinprofils, das auf eine mögliche Involvierung von Monozyten in der Abwehr von C. glabrata Infektionen hindeutet. Zusammenfassend hat diese Arbeit durch die Etablierung der Lebendzellmikroskopie zu einem besseren Verständnis der Interaktion zwischen PMN und den beiden Candida spp. beigetragen. Durch die Entwicklung einer vollautomatisierten PMN Trackingmethode wurde ein wichtiger Grundstein für die zukünftige Etablierung einer vollautomatisierten Bildanalyse der Pathogen-Wirt-Interaktion gelegt.

Zitieren

Zitierform:

Essig, Fabian: Analyse der Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch Candida spp. mittels Lebendzellmikroskopie. Jena 2017.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export