Kardioprotektives Potential mehrfach ungesättigter n-3-Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen

Dittrich, Manja GND

Ziel der zugrundeliegenden Studie war es, den Einfluss von mit pflanzlichen Ölen angereicherten Lebensmitteln zu untersuchen, die in ihrem Gehalt an n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren variieren sowie deren Einfluss auf verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Probanden mit moderater Hypertriglyceridämie. Fünfundneunzig Probanden mit moderater Hypertriglyceridämie (Triglyceride ≥ 1,5 mmol/L) wurden in die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie aufgenommen. Die Placebo-Gruppe erhielt Sonnenblumenöl [Linolsäure (LA)-Gruppe; 10 g LA/Tag]. Die Interventionsgruppen erhielten Leinöl [α -Linolensäure (ALA)-Gruppe; 7 g ALA/Tag], Echiumöl [Stearidonsäure (SDA)-Gruppe; 2 g SDA/Tag] oder Mikroalgenpulver [Docosahexaensäure (DHA)-Gruppe; 2 g DHA/Tag] über 10 Wochen. Blutproben wurden zu Beginn und am Ende jeder Interventionsphase gesammelt. Das Gesamt-Cholesterol (TC) und das Low-Density-Lipoprotein (LDL) sanken signifikant in den LA- und ALA-Gruppen (LA: P ≤ 0,01, ALA: P ≤ 0,05). Es wurden keine Veränderungen in den Blutlipiden in der SDA-Gruppe beobachtet. Ein signifikanter Anstieg des TC und des High-Density-Lipoproteins (HDL) konnte für die DHA-Gruppe (P ≤ 0,05) gezeigt werden. Im Zuge der endogenen Konversion wurden die Gehalte an Eicosapentaensäure in den Erythrozytenlipiden der ALA- und SDA-Gruppen nach 10 Wochen signifikant erhöht (P ≤ 0,05; ALA-Gruppe: 38 ± 37%, SDA-Gruppe: 73 ± 59%). Lebensmittel, angereichert mit pflanzlichen Ölen (reich an ALA oder SDA) können den Gehalt an n-3 langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren in den Blutlipiden erhöhen. Echiumöl ist dabei im Vergleich zu Leinöl effektiver. Die Blutlipide werden durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit Sonnenblumen- oder Leinöl sowie Mikroalgenpulver angereichert waren, vorteilhaft modifiziert, während Echiumöl keinen Einfluss auf die Blutlipide hat. ClinicalTrials.gov: NCT01437930.

Zitieren

Zitierform:

Dittrich, Manja: Kardioprotektives Potential mehrfach ungesättigter n-3-Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen. Jena 2017.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export