"Vom Leiden Christi ader von dem schmertzlichen Mitleyden Marie" : die vielfigurige Beweinung Christi im Kontext thüringischer Schnitzretabel der Spätgotik

Desel, Jutta Barbara

Die vorliegende Studie unternimmt den Versuch, sich mittels der Betrachtung eines im spätmittelalterlichen Thüringen überaus verbreiteten Bildthemas - der vielfigurigen Beweinung Christi - einer kunsthistorisch bisher kaum erschlossenen Landschaft zu nähern. Dabei kristallisiert sich heraus, daß die thüringischen Beweinungsretabel nicht nur liturgische Funktionen erfüllten, sondern auch Andachtsbilder waren und insbesondere durch ihren sakralen Charakter beiden Aufgaben gerecht werden konnten. Darüber hinaus spielten diese Bilder aber auch eine wichtige kirchenpolitische Rolle für die um ihre Macht bangende katholische Kirche am Vorabend der Reformation. Die Untersuchung wird durch einen kommentierten Katalog abgeschlossen, welcher die erhaltenen thüringischen Beweinungsretabel/-reliefs enthält.

Dateien

Zitieren

Zitierform:

Desel, Jutta: "Vom Leiden Christi ader von dem schmertzlichen Mitleyden Marie". die vielfigurige Beweinung Christi im Kontext thüringischer Schnitzretabel der Spätgotik. Alfter 2011. VDG.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export