Herstellung und Untersuchungen von mesenchymalen Stromazellpräparaten unter GMP-nahen Bedingungen zum Einsatz bei Patienten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Knoll, Sabine

Die akute Transplantat-gegen-Wirt Erkrankung (engl. graft-versus-host-disease, GvHD) ist eine häufige Komplikation nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT), die mit einer hohen Mortalität verbunden ist. Ein vielversprechender Therapieansatz besteht in der Gabe von mesenchymalen Stromazellen (engl. mesenchymal stroma cells, MSC). Ziel der Arbeit war es, den „Richtlinien der guten Herstellungspraxis“ (engl. good manufacturing practice, GMP) gerechte Bedingungen für die Kultur mesenchymaler Stromazellen zu finden, um genügend Zellen für einen klinischen Einsatz am pädiatrischen Patienten nach HSZT zu erhalten. Zudem wurden Separationsmethoden mit dem Ziel der Anreicherung von MSC aus Plazentarestblut getestet. Schließlich wurde mit Hilfe des Modells der gemischten Lymphozytenreaktion (engl. mixed lymphocyte reaction, MLR) untersucht, ob MSC unabhängig vom HLA-Typ verabreicht werden können. Die optimalen Kulturbedingungen ohne xenogene Bestandteile im Kulturmedium wurden mit der Verwendung von IMDM mit Einsatz von 10% inaktiviertem AB-Serum und 5% PRB-Serum und der Zugabe der Wachstumsfaktoren SCF, bFGF, EGF und PDGF sowie der Kulturflächenbeschichtung mit Kollagen/Fibronektin ermittelt. Aus Knochenmark konnten innerhalb von drei bis vier Wochen genügend MSC für den Einsatz am pädiatrischen Patienten expandiert werden, aus Plazentarestblut jedoch nicht. Eine Unterdrückung der Immunreaktion von Responder- auf bestrahlte Stimulatorlymphozyten durch MSC in den durchgeführten MLR konnte nicht deutlich aufgezeigt werden, jedoch war in MLR mit Zugabe der MSC als Stimulatorzellen eine signifikante Aktivierung nachweisbar.

Zitieren

Zitierform:

Knoll, Sabine: Herstellung und Untersuchungen von mesenchymalen Stromazellpräparaten unter GMP-nahen Bedingungen zum Einsatz bei Patienten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation. 2015.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export