Charakterisierung der Funktion des switch-associated protein 70 (SWAP-70) in der N-Formylpeptid-vermittelten Signaltransduktion muriner neutrophiler Granulozyten

Piehl, Susann

Diese Arbeit charakterisierte erstmals die funktionelle Bedeutung von SWAP-70 in der N-Formylpeptid-vermittelten Signaltransduktion muriner neutrophiler Granulozyten, die aus dem Knochenmark stammen. Für die Untersuchungen wurden neutrophile Granulozyten von Wildtyp- und homozygoten Swap-70-defizienten-Mäusen verwendet. Im Vordergrund der Untersuchungen standen zelluläre Antworten, die durch das N-Formylpeptid fMLP ausgelöst wurden. Es wurde gezeigt, dass SWAP-70 über die Regulierung der CD11b-Genexpression die Lokalisierung von CD11b auf der Zelloberfläche beeinflusst. Wahrscheinlich moduliert SWAP-70 unter anderem über die veränderte Oberflächenlokalisierung von CD11b die Adhäsion der Zellen an Fibrinogen. Eine weitere charakteristische Antwort muriner neutrophiler Granulozyten, in die SWAP-70 eingebunden ist, stellt die ROS-Produktion dar. Die fMLP-stimulierte ROS-Produktion der Swap-70-/--Zellen war gegenüber den WT-Zellen um ca. 50 % verringert. Die Vorstimulierung mit LPS oder TNF zeigte nach fMLP-Zugabe ebenfalls eine um 50 % verringerte ROS-Produktion der Swap-70-/--Zellen. Im Gegensatz zur ROS-Produktion und zur Adhäsion hatte SWAP-70 weder einen Einfluss auf die in vitro-Migration noch auf die Aktinpolymerisierung. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass SWAP-70 die Aktivierung intrazellulärer Signalmoleküle beeinflusst. SWAP-70 differenzierte in murinen neutrophilen Granulozyten zwischen der Rac1- und der Rac2-GTPase und begünstigte die Aktivierung der Rac2-GTPase. Die Rac1-GTPase wurde hingegen nicht beeinflusst. Es konnte außerdem gezeigt werden, dass SWAP-70 die Aktivierung der MAP-Kinasen p42/p44 und p38 begünstigt. Im Gegensatz zu den MAP-Kinasen wurde die Aktivierung der Proteinkinase AKT nicht von SWAP-70 beeinflusst. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass SWAP-70 ein Bestandteil der N-Formylpeptid-vermittelten Signaltransduktion muriner neutrophiler Granulozyten ist.

Zitieren

Zitierform:

Piehl, Susann: Charakterisierung der Funktion des switch-associated protein 70 (SWAP-70) in der N-Formylpeptid-vermittelten Signaltransduktion muriner neutrophiler Granulozyten. 2015.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export