@PhdThesis{dbt_mods_00026036, author = {Zipfdel Dr. med., Michelle Maria Peggy}, title = {Medialer parapatellarer Zugang versus Midvastus Zugang in der Knieendoprothetik: ein Vergleich funktioneller Ergebnisse mit dem Schwerpunkt Ganganalyse}, year = {2015}, address = {Jena}, keywords = {Kniegelenkarthrose; Kniegelenkprothese; Gehen; Bewegungsanalyse}, abstract = {Diese Arbeit vergleicht mittels instrumenteller Ganganalyse das Gangbild nach einer implantierten Knie-TEP in Abh{\"a}ngigkeit zwei verschiedener Operationszug{\"a}nge. Im Rahmen einer prospektiven einfach verblindeten randomisierten Studie mit insgesamt 74 Probanden wurden die Ergebnisse der operierten Patienten pr{\"a}op sowie nach Verwendung beider Zug{\"a}nge 5 Wochen und 6 Monate postop untereinander und mit einer Kontrollgruppe (KG) verglichen. Prim{\"a}rer Endpunkt war der Vergleich der Ganganalyse-Parameter. Sekund{\"a}re Endpunkte waren der KSS und der WOMAC-Score. Zus{\"a}tzlich wurden klinische Parameter erfasst. In der MV-Gruppe zeigte sich ein verbessertes Gangbild im Vergleich zur MPP-Gruppe am Anfang der Standphase. Beide Gruppen erreichten nicht das Gangbild der KG. Signifikante Unterschiede bestanden in dem Bewegungsumfang des Kniegelenkes, in dem Umfang der Kniemomente, in der absorbierten und generierten Knieleistung sowie in den Leistungsumf{\"a}ngen am Anfang der Standphase und w{\"a}hrend des Midstance. Insgesamt konnte davon ausgegangen werden, dass ein Vorteil des verwendeten Midvastus-Zuganges bez{\"u}glich des Kniestreckapparates bestand. Die MV-Gruppe war besser in der Lage, die durch die Schwerkraft entstehenden Kr{\"a}fte und damit verbundene Flexion im Knie am Anfang der Standphase abzufangen. In der MPP-Gruppe f{\"u}hrte eine vermehrte Kokontraktion der Muskeln zu verminderten Moment- sowie Leistungsumf{\"a}ngen. Bei den sekund{\"a}ren Endpunkten war der WOMAC-Score des MV-Zugangs signifikant besser als der des MPP-Zugangs. Zusammenfassend wies diese Arbeit durch ganganalytische Untersuchungen einen Vorteil des MV-Zugangs gegen{\"u}ber dem MPP- Zugang nach. Eine klinische Relevanz zeigte sich in der subjektiven Patienteneinsch{\"a}tzung des WOMAC-Scores. In anderen klinischen Parametern zeigte der MV-Zugang gegen{\"u}ber dem MPP-Zugang keinen Vorteil. Zuk{\"u}nftig ist daher zu bedenken, dass der MV-Zugang die Wiederherstellung eines normalen Gangzyklus nach einer Knie-TEP unterst{\"u}tzen k{\"o}nnte.}, note = {Dissertation, Friedrich-Schiller-Universit{\"a}t Jena, 2015}, url = {https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00026036}, url = {http://uri.gbv.de/document/gvk:ppn:826711219}, file = {:https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRZipServlet/dbt_derivate_00031777:TYPE}, language = {de} }