Digitale Zahnfarbenbestimmung : Reliabilität und Validität des VITA Easyshade Advance

Ülker, Nilay

Hintergrund: Mit der Intention, die Fehlerquellen visueller Methoden zu reduzieren, kommen Zahnfarbmessgeräte, wie das VITA Easyshade Advance (V-EA) verstärkt zum Einsatz. Grundanforderungen sind vor allem die Reliabilität und Validität der Messergebnisse. Ziel war jene Überprüfung des V-EA. Material und Methoden: Zur Überprüfung der Messgüte des V-EA wurden IPS Empress (I-KB) und VITA Keramikblöcke (V-KB), die VITA Farbringe Lumin-Vacuum und Toothguide 3D Master, extrahierte - (extr-Z) sowie Probandenzähne vermessen. Zur Standardisierung der Messungen wurden Schablonen und Schienen hergestellt. Für den Trainings- (TM), Einzelzahnmodus (EZ), Modus „keramische Restauration“ (KR) wurden Messwiederholungen durchgeführt. Die Reliabilität wurde mittels des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC), die Validität über den κ-Koeffizient überprüft. Für beide Gütekriterien wurden zudem p-Werte ermittelt. Ergebnisse: Bei 5 Messgruppen wurden „gute bis ausgezeichnete“ Reliabilitätsurteile gefällt, die entsprechenden ICC-Werte lagen in einem Spektrum von 0,834-1,000. Bei den extr-Z kam es zu ICC-Schwankungen (0,533 und 0,993). Ein einheitlich höchst signifikantes Ergebnis erzielten die zugehörigen p-Werte (p=0,000). Die -Werte zur Validitätsbeurteilung zeigten breite Schwankungen (0,063-1,000). -Bestwerte wurden für die V-KB im KR und EZ und für die I-KB im KR erzielt. Insgesamt wurden Übereinstimmungen von „geringfügig“ bis „vollkommen“ und ohne konsistente Aussagen für die einzelnen Betriebsmodi dokumentiert. Der ermittelte p-Wert schwankte bei der Validität zwischen 0,000 und 0,624. Schlussfolgerungen: Unter konstanten Messbedingungen konnte eine reliable Arbeitsweise attestiert werden. Für die Validität konnte kein eindeutiges Ergebnis ermittelt werden. Ein abschließendes Urteil über die Gültigkeit der gemessenen Parameter war weder ganzheitlich noch für einzelne Betriebsmodi möglich.

Zitieren

Zitierform:

Ülker, Nilay: Digitale Zahnfarbenbestimmung. Reliabilität und Validität des VITA Easyshade Advance. 2015.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export