Expression von Sex Hormone-Binding Globulin (SHBG) im Kleinhirn der Ratte während der Postnatalentwicklung

Piontek, Kristin

Sex Hormone-Binding Globulin (SHBG) ist ein homodimeres Glykoprotein, welches Sexual-hormone mit hoher Affinität bindet, transportiert und deren Bioverfügbarkeit reguliert. Es wird hauptsächlich in der Leber und hormonsensiblen Geweben sowie in diversen Gehirnarealen synthetisiert. Ziel dieser Arbeit war es, die Lokalisation von SHBG der Kleinhirnrinde der Ratte in einem Zeitraum vom 1. bis 32. postnatalen Entwicklungstag zu untersuchen. Für die immunzytochemischen Untersuchungen wurden Semi-Dünnschnitte von Rattenkleinhirnen angefertigt und hochspezifische monoklonale Antikörper sowie eine Immunoperoxidase-Methode zum Nachweis von SHBG verwendet. Spezifische Immunreaktivität für SHBG wurde während der postnatalen Entwicklung durchgängig bis zum 32. Tag nachgewiesen. Strukturelle Veränderungen während der Kleinhirnentwicklung spiegelten sich dabei auch in der Expression von SHBG wider. Es konnte in den Kompartimenten zahlreicher Neuronentypen nachgewiesen werden und scheint maßgeblich die Östrogenwirkung beim Modulieren von Neuritenwachstum und Synapsenbildung während kritischer Entwicklungsphasen zu unterstützen. Es ist davon auszugehen, dass die SHBG Immunreaktivitäten mit postnatalen Verhaltensänderungen (Augenöffnung, Geschlechtsreife etc.) einhergehen. Da SHBG während der Kleinhirnentwicklung in verschiedenen Zelltypen zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich exprimiert wird, scheint seine Expression einer funktionsabhängigen Dynamik unterworfen zu sein. U.U. könnte SHBG auch am direkten Transport von Steroidhormonen in den Zellkern beteiligt zu sein sowie als trophischer Faktor bei der Entwicklung der Verschaltungssyteme fungieren. Es ist wahrscheinlich essentiell für die neuronale Differenzierung, Instandhaltung und Fertigstellung der motorischen Koordination. Inwieweit Bindungsglobuline bei Entwicklungsstörungen eine Rolle spielen und ob ein klinischer Einsatz möglich wäre, muss weiter erforscht werden.

Zitieren

Zitierform:

Piontek, Kristin: Expression von Sex Hormone-Binding Globulin (SHBG) im Kleinhirn der Ratte während der Postnatalentwicklung. 2014.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export