Untersuchungen zum Einfluss der Kataraktoperation auf die Gefäßreaktion der Netzhaut

Ernst, Eva GND

In dieser Studie wurden die Daten von 66 Patienten, die im Zeitraum von Mai bis November 2007 an der Klinik für Augenheilkunde des Uniklinikums Jena eine Kataraktoperation erhielten, erhoben und ausgewertet. Hierbei wurde das betroffene Auge jeweils zweimal mittels Dynamic Vessel Analyzer (DVA) untersucht – einmal präoperativ und einmal postoperativ. Ziel der Untersuchung ist es durch Vergleich der beiden Messungen Hinweise zu erhalten, in wie weit sich die Operation auf die Gefäße der Netzhaut auswirkt. In die Auswertung der gemessenen Gefäßparameter wurden Merkmale wie Alter und Geschlecht einbezogen. Des Weiteren wurde der Einfluss der Anästhesie, des Augeninnendrucks, des Blutdrucks und der Sehschärfe untersucht. Auch verschiedene Nebenerkrankungen, die die Durchblutung am Auge beeinflussen können, wurden berücksichtigt. Dazu gehören arterielle Hypertonie, koronare Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus und das Glaukom. Die Untersuchungen der Gefäße wurden mit dem Dynamic Vessel Analyzer durchgeführt. Mit diesem ist es möglich nicht-invasiv die retinalen Gefäße zu vermessen und ihre Reaktion auf bestimmte Provokationsreize zu untersuchen. In der vorliegenden Arbeit wurde als Provokationsreiz das Flickerlicht eingesetzt, welches auf die Mikrozirkulation der Netzhaut im Sinne einer maximalen Stimulation wirkt. Die statistische Auswertung der Daten erfolgte mit dem Softwareprogramm IBM SPSS Statistics 20.0. Bei der Auswertung der Daten konnten Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf die retinale Gefäßreaktion festgestellt werden, die auch schon in vorherigen Studien beschrieben wurden. Bisher nicht beschrieben ist ein in dieser Arbeit nachgewiesener signifikanter Anstieg des venösen Ausgangswertes und eine Abnahme der Arterio-Venösen Ratio nach der Kataraktoperation. Auch die Art der Anästhesie zeigte Auswirkungen auf die arteriellen Ausgangswerte und die arterielle Dilatation der Gefäße.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Ernst, Eva: Untersuchungen zum Einfluss der Kataraktoperation auf die Gefäßreaktion der Netzhaut. 2014.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export