Der @Einfluss von pränatalem Stress auf die Myelinisierung und Formierung des neuronalen Netzwerkes im fetalen Schafgehirn

Quendt, Julia

In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob pränataler Stress einen Einfluss auf die Myelinisierung und Reifung des neuronalen Netzwerkes im zentralen Nervensystem hat. Überdies untersuchten wir ob pränataler Stress zu einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums führt. Insgesamt wurden die Gehirne von 45 Schaffeten im Alter von 110 und 130 Gestationstagen (GT) analysiert. Zuvor wurden die trächtigen Tiere vom 30.-100. GT durch eine jeweils 180-minütige Isolation an zwei Tagen der Woche chronisch gestresst. Ausgewertet wurde die Entwicklung des neuronalen Netzwerkes und der Myelinisierung in der subkortikalen weißen Substanz, dem Corpus callosum, der tiefen weißen Substanz und der Capsula interna. Des Weiteren wurde das neuronale Netzwerk in der CA3-Region des Hippocampus untersucht, da insbesondere Schädigungen in dieser Struktur des Gehirns für Verhaltensauffälligkeiten und Lerndefizite verantwortlich gemacht werden. Für die Darstellung der Axone und Dendriten diente die Silberimprägnation nach Bielschowsky. Die Myelinisierung wurde durch den immunhistochemischen Nachweis des basischen Myelinproteins bewertet. Pränataler Stress führte im ventralen und dorsalen Abschnitt des Hippocampus zu einer verminderten strukturellen Dichte im neuronalen Netzwerk der CA3-Region am 130. GT. Am 110. GT konnte dieser Effekt nicht beobachtet werden. In der subkortikalen weißen Substanz des frontalen Kortex, dem Corpus callosum, der tiefen weißen Substanz und der Capsula interna, konnte kein Effekt auf die Dichte des neuronalen Netzwerkes und die Myelinisierung gezeigt werden. Des Weiteren führte chronischer Stress im 1. und 2. Trimenon zu einem verminderten fetalen Körpergewicht, nicht jedoch zu einem reduzierten Hirngewicht. Aus den Ergebnissen dieser Arbeit wird deutlich, dass pränataler Stress einen Einfluss auf die Entwicklung des fetalen Gehirns hat.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Quendt, Julia: Der @Einfluss von pränatalem Stress auf die Myelinisierung und Formierung des neuronalen Netzwerkes im fetalen Schafgehirn. 2014.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export