Die Bedeutung von Dectin-1 für die durch Nontypeable Haemophilus Influenzae (NTHi) induzierte Immunantwort des humanen Lungenepithels

Heyl, Kerstin Andrea

NTHi ist ein bakterielles Pathogen, das bei Patienten mit Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) den sonst sterilen unteren Respirationstrakt besiedeln und dort durch die Induktion einer Entzündungsreaktion, die Schwere der COPD verstärken kann. Dabei ist das Atemwegsepithel von besonderer Bedeutung für die Pathogenerkennung und die Aktivierung des Immunsystems. Der auf myeloiden Zellen beschriebene C-type-lectin-like Rezeptor Dectin-1 spielt eine wichtige Rolle in der Erkennung respiratorischer Pathogene wie z.B. Aspergillus fumigatus und ist in der Lage die Expression pro-inflammatorischer Zytokine zu induzieren. In dieser Arbeit die Hypothese untersucht, dass Dectin-1 in humanem Lungenepithel exprimiert wird und eine Rolle bei der Immunantwort der respiratorischen Epithelzellen gegen NTHi spielt. Die Expression von Dectin-1 in der humanen Lunge wurde anhand der immunhistochemischen Färbung humaner Lungensektionen charakterisiert. Als Zellkulturmodelle dienten primäre Bronchialepithelzellen (NHBE) sowie die alveoläre Epithelzelllinie A549, die stabil mit Dectin-1 (Isoform A oder B) bzw. mit Dectin-1A mit mutiertem, nicht-funktionalem hemITAM-Signalmotiv, transfiziert worden war. Es konnte gezeigt werden, dass Dectin-1 unabhängig von COPD oder Rauchen auf der apikalen Seite des humanen Lungenepithels exprimiert wird. Wie anhand von Inhibitionsversuchen in NHBE-Zellen und dem A549-Dectin-1-Überexpressionsmodell gezeigt werden konnte, spielt Dectin-1A eine wichtige Rolle bei der Induktion von Interleukin-8. Dies war abhängig von der hemITAM-Signaldomäne, der Aktivität von Src-Kinasen und der Aktivierung des Transkriptionsfaktors NF-B. Eine Dectin-1 abhängige Adhäsion von NTHi an Lungenepithelzellen konnte nicht nachgewiesen werden. Anscheinend leistet die Erkennung von NTHi durch Dectin-1 auf pulmonalem Epithel einen wichtigen Beitrag zur Pathogenese von NTHi-Infektionen des unteren respiratorischen Traktes.

Zitieren

Zitierform:

Heyl, Kerstin Andrea: Die Bedeutung von Dectin-1 für die durch Nontypeable Haemophilus Influenzae (NTHi) induzierte Immunantwort des humanen Lungenepithels. 2014.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export