Longitudinale Erhebung reife- und gewichtsabhängiger sonographischer Nierenparameter bei neonatologischen Risikopatienten

Stöffgen, Julia GND

Ziel der Arbeit war es sonomorphologische und dopplersonographische Untersuchungen der Nieren Neugeborener unterschiedlicher Reife und Trophik in den ersten Lebenswochen durchzuführen und den Einfluss verschiedener klinischer Faktoren zu untersuchen. Bei insgesamt 62 NG (GA: 33,8 ± 3,2 SSW) wurden innerhalb der ersten Lebenswoche 2 Untersuchungen, anschließend 1-2 wöchentliche Messungen bis zur Entlassung bzw. dem errechneten Entbindungstermin (ET) vorgenommen. Retrospektiv wurden reifeabhängige Subgruppen (SG) gebildet. Für den gesamten Untersuchungszeitraum wurden die SG 27.-33. SSW (n= 23) und 34.-38. SSW (n= 34) gebildet. Zu den Untersuchungen U1, U“ und ET wurde zusätzlich eine Unterteilung in 3 SG vorgenommen: 27.-32. SSW, 33.-35. SSW und 36.-41. SSW. Zur Geburt zeigte sich im Gesamtkollektiv eine reifeabhängige Größenzunahme der Nierenlänge und des -volumens. Bei Subgruppenvergleichen hatten unreifere Neugeborene tendenziell kleinere Nieren (signifikant bis zum 3. Lebenstag). Am ET waren die Nieren bei Kindern unterschiedlicher Reife annähernd gleich groß. Bis zur 2. Lebenswoche hatten die reiferen FG höhere Flussgeschwindigkeiten in den Nierenarterien, danach stiegen sie bei den unreiferen FG (27. - 33. SSW) auf vergleichsweise höhere Werte an. Bei hypotrophen Neugeborenen (n= 10) stellten sich die morphologischen und dopplersonographischen Messwerte tendenziell (tlw. signifikant) geringer dar. Das Nierenvolumen korrelierte signifikant positiv mit den somatischen Parametern und der Reife. Lineare Regressionsanalysen stellten für das Serumkreatinin einen signifikant negativen Zusammenhang mit dem Nierenvolumen heraus; die Serumharnstoffkonzentration zeige einen signifikant negativen Zusammenhang mit dem GA. Für die neonatale Morbidität bzw. Intensivtherapie ergab sich kein eindeutiger Zusammenhang mit den Nierenparametern.

Zitieren

Zitierform:

Stöffgen, Julia: Longitudinale Erhebung reife- und gewichtsabhängiger sonographischer Nierenparameter bei neonatologischen Risikopatienten. 2014.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export