Untersuchung der entzündlichen Komponente von Muskelschmerz nach exzentrischer Belastung bei jüngeren und älteren Erwachsenen

Koll, Steffen

Titel: Untersuchung der entzündlichen Komponente von Muskelschmerz nach exzentrischer Belastung bei jüngeren und älteren Erwachsenen. Autor: Koll, Steffen. Einleitung: Exzentrische Belastung der Muskulatur verursacht „delayed onset muscle soreness“ (DOMS) – das Muskelkatersyndrom. Zur Behandlung von DOMS wird häufig auf eine antientzündliche Medikation mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) zurückgegriffen. Methodik: Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, crossover-Studie untersuchte den Effekt einer antientzündlichen Therapie mit Arcoxia (Etoricoxib) auf den Verlauf von DOMS nach exzentrischer Belastung der Knieextensoren mit dem „extrafit Beinstrecker“ bei 25 jüngeren und 25 älteren Erwachsenen. 162 h nach der exzentrischen Belastung wurde mit der täglichen Einahme von entweder 90 mg Etoricoxib oder Placebo für jeweils 7 Tage begonnen. Die Auswirkung der Behandlung auf den Muskelschmerz in Ruhe und während Bewegung, auf die Wiederherstellung der Muskelkraft, auf die Hitzeschmerzschwelle am druckempfindlichsten Punkt des Muskelkaters sowie auf die Entzündungsmarker im Blut wurde bewertet. Ergebnisse: 16-40 h nach Belastung war der Muskelschmerz maximal ausgeprägt. Eine Abnahme der maximalen Muskelkraft von bis zu 30% wurde beobachtet. Etoricoxib konnte die nach exzentrischer Belastung ablaufende Entzündungsreaktion im Vergleich zu Placebo signifikant abschwächen. Hinsichtlich des Muskelschmerzes und der Muskelkraft zeigten sich keine signifikanten Behandlungseffekte von Etoricoxib im Vergleich zu Placebo. Ältere Erwachsene beklagten weniger Muskelschmerz und benötigten mehr Zeit zur Regeneration nach exzentrischer Belastung als jüngere Erwachsene. Schlussfolgerungen: Die akute Entzündungsreaktion im Rahmen von DOMS scheint für den Regenerationsprozess der Muskulatur essentiell zu sein. Von einer unkritischen NSAR-Einnahme bei Muskelschmerz nach exzentrischer Belastung sollte abgeraten werden.

Zitieren

Zitierform:

Koll, Steffen: Untersuchung der entzündlichen Komponente von Muskelschmerz nach exzentrischer Belastung bei jüngeren und älteren Erwachsenen. 2014.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export