In der vorliegenden Arbeit wurden Patienten, die randomisiert zwei unterschiedlichen Behandlungsarmen (Arm 1 mit später hyperfraktionierter Chemoradiotherapie und Arm 2 mit früher hyperfraktionierter Chemoradiotherapie) zugeordnet worden waren, auf den Einfluss dieser unterschiedlichen Therapiemodalitäten, auf die Zahl zirkulierender Tumorzellen und die Korrelation zum rezidivfreien Überleben untersucht.