Der Einfluss von Hatha-yoga auf den Erwerb sensomotorischer Fertigkeiten in der Ausbildung der Sängerstimme

Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die Überprüfung der Effizienz von Hatha-Yoga hinsichtlich einer Entwicklungsförderung der allgemeinen Sensomotorik von Sängern und Schauspielern in der Ausbildung. Ein weiterer Fokus liegt auf ausgewählten körperlichen und psychischen Aspekten (nichtstimmliche Entwicklungsbereiche), welche einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität der Gesangstechnik (komplexe sängerische Fertigkeiten) ausüben. Die Überprüfung der Effizienz von Hatha-Yoga wurde durch einen Leistungsvergleich zwischen Probanden mit und ohne Yogaintervention vorgenommen. Einer Versuchsgruppe aus elf Studierenden der Fachbereiche Operngesang, Schauspiel sowie Schulmusik der „Hochschule für Musik und Theater Hamburg“, welche 1 Jahr Hatha-Yoga-Unterricht erhielt, wurde eine Kontrollgruppe aus neun Studierenden ohne Yogaunterricht gegenübergestellt. Mittels selbstentwickelter Messinstrumente (Körpertests, Gesangstests und Fragebögen) wurden ihre Fortschritte im Bereich der Gesangstechnik, der Sensomotorik sowie der nichtstimmlichen Entwicklungsbereiche erfasst und innerhalb des Interventionszeitraums miteinander verglichen. Die Probandenleistungen im Stimm- und Körpertest wurden mittels eines Expertenratings beurteilt, weiterhin fand eine computergestützte akustische Analyse gesangstechnischer Merkmale statt. Die Ergebnisse der Arbeit lassen Hatha-Yoga als eine somagogische Methode erscheinen, die potent ist, Sänger und Schauspieler in der Ausbildung in ihrer körperlichen, sängerischen und persönlichen Entwicklung effizient und nachhaltig zu fördern; eine zusätzliche Förderung dieser Bereiche in der Ausbildung zeigte sich als sehr wünschenswert. Eine positive Wirkung konkret auf die Gesangstechnik lässt sich aufgrund der Ergebnisse als wahrscheinlich annehmen.

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