Die Entwicklung von ethnischer Identität und Einstellungen gegenüber anderen ethnischen Gruppen bei Kindern

In dieser Arbeit wurde die Entwicklung der ethnischen Identität und von Intergruppeneinstellungen in der späten Kindheit untersucht. Dabei wurde die Rolle des Majoritäts- bzw. Minoritätsstatus der eigenen ethnischen Gruppe und von interethnischen Kontaktmöglichkeiten beleuchtet. Weiterhin wurde untersucht, wie sich die ethnische Identitätsentwicklung auf Intergruppeneinstellungen auswirkt. Es wurden insgesamt 181 Kinder, darunter minoritätsangehörige Kinder (n = 51), majoritätsangehörige Kinder in einem multi- (n = 61) und einem monoethnischen Kontext (n = 69) zu zwei Messzeitpunkten im Abstand von sieben Monaten befragt. Kontaktmöglichkeiten bei Majoritätskindern sind mit einem verstärkten Verständnis von Auswirkungen der ethnischen Gruppenzugehörigkeit auf interpersonale Beziehungen verbunden. Außerdem gehen Kontaktmöglichkeiten mit einem schwächeren Commitment, d.h. Zugehörigkeitsgefühl, Stolz und positive Einstellung gegenüber der eigenen Gruppe) einher. Der Minoritätsstatus ist mit einer stärkeren Exploration der Kinder assoziiert. Commitment war in keiner Teilstichprobe signifikant mit den Einstellungen assoziiert. Bei Majoritätskindern im multiethnischen Kontext zeigte sich ein positiver Cross-lagged Effekt von Exploration auf die Intergruppeneinstellung. Im monoethnischen Kontext zeigten sich entsprechende längsschnittliche Korrelationen, aber kein signifikanter Cross-lagged-Effekt. Die Fremdgruppeneinstellungen der Minoritätskinder ließen sich durch keine der Identitätskomponenten vorhersagen. Die späte Kindheit wurde als sensible Phase für die Entwicklung von Intergruppeneinstellungen identifiziert, wobei Kontaktmöglichkeiten mit einer positiven Entwicklung der Intergruppeneinstellungen verbunden sind, während mangelnde Kontaktmöglichkeiten mit einer Verschlechterung einhergehen. Außerdem weisen die Ergebnisse darauf hin, dass Exploration bei Majoritätskindern zu positiven Einstellungen gegenüber ethnischen Fremdgruppen beitragen kann.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten