Untersuchung des Einflusses von Endotoxin (Lipopolysaccariden) auf die Leberfunktion an Wildtyp-, heterozygoten und Somatostation-Rezeptor-2A-Knockout-Mäusen

Wunderlich, Saskia

Es war Ziel der vorliegenden Arbeit zu prüfen, ob der Somatostatinrezeptor (SSTR) 2A bei der systemischen inflammatorischen Reaktion und der damit verbundenen Leberfunktionsstörung eine Rolle spielt und somit eine mögliche Zielstruktur für eine therapeutische Intervention beim Sepsis-induzierten Leberversagen darstellen könnte. Als Sepsis-Modell diente die Gabe von Lipopolysacchariden (LPS) bei der Maus. Untersucht wurden vergleichend verschiedene Leberfunktionsparameter an SSTR2A-Wildtyp-, heterozygoten und SSTR2A-Knockout-Mäusen, denen 24 Stunden zuvor eine 0,9%ige NaCl-Lösung oder LPS verabreicht worden war. Analysiert wurden unter anderem die Biotransformationskapazität, die Transporterfunktion, der Glykogengehalt der Lebern und Parameter für oxidativen Stress. Die vorliegenden Untersuchungen ergaben erwartungsgemäß, dass eine Behandlung von Mäusen mit LPS zu einer Verschlechterung der Leberfunktion führt. So waren bei allen drei Tiergruppen nach der Gabe von LPS der Glykogengehalt, die Biotransformationskapazität und die Transporterfunktion der Leber vermindert, während der oxidative Stress erhöht war. Bei vielen der analysierten Parameter zeigte sich auch, dass SSTR2A-Knockout-Mäuse empfindlicher auf eine LPS-Verabreichung reagieren als heterozygote und insbesondere SSTR2A-Wildtyp-Tiere. Insgesamt weisen die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit darauf hin, dass der SSTR2A im Rahmen einer schweren systemischen inflammatorischen Reaktion einen protektiven Einfluss auf die Leberfunktion ausübt. Der SSTR2A könnte daher beim Sepsis-induzierten Leberversagen eine mögliche Zielstruktur für eine therapeutische Intervention darstellen. Hier sind weiterführende Untersuchungen notwendig, in denen die Effekte langwirksamer Somatostatin-Analoga wie Octreotid oder Pasireotid bei einer Leberfunktionsstörung im Rahmen einer Sepsis geprüft werden sollten.

Zitieren

Zitierform:

Wunderlich, Saskia: Untersuchung des Einflusses von Endotoxin (Lipopolysaccariden) auf die Leberfunktion an Wildtyp-, heterozygoten und Somatostation-Rezeptor-2A-Knockout-Mäusen. 2013.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export