Die vorliegende Arbeit leistet, auf Grundlage der Diskussion bisheriger
sprachkompetenztheoretischer Ansätze, einen Beitrag zur Herausstellung der Bedeutung der
Variationskompetenz als systemkompetenzunabhängige Komponente von Sprachkompetenz
sowie deren empirischer Bestimmung. Der Fokus liegt hierbei auf Textsorten als Varietäten. Auf
Basis zweier ausgewählter Textsorten, Kindergeschichten für Erstleser und Zeitungsberichte für
gebildete Erwachsene, wird ein Testverfahren entwickelt, welches es ermöglicht, eine Aussage
über die Variationskompetenz eines erwachsenen Sprechers mit deutscher Muttersprache zu
treffen. Dazu werden zunächst repräsentative Texte ausgewählt und hinsichtlich ihrer
Verwendungssituation sowie ihrer sprachlichen Konstitution miteinander verglichen. Hierbei
werden insbesondere diejenigen sprachlichen Merkmale herausgestellt, hinsichtlich derer sich
beide Textsorten signifikant voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse dieser Analyse bilden die
Grundlage für den eigentlichen Test, welcher die Fähigkeit zur adäquaten Verwendung der
Textsorten und das Wissen um diese in den Bereichen der Produktion, Rezeption und des
deklarativen Wissens erfasst. Zusätzlich zu den Testleistungen wird zudem der Grad an Erfahrung
mit besagten Textsorten ermittelt und in Relation zu der tatsächlich erbrachten Leistung
betrachtet, um eine Aussage bezüglich des Ausmaßes der zugrunde liegenden universalen
Kompetenzen treffen zu können. Gleichfalls wird anhand der Produktionsdaten die Zahl der
grammatischen Fehler erhoben, welche als Indikator von Systemkompetenz als Vergleichsbasis
dienen sollen und auf mögliche Korrelationen mit der Variationskompetenz hin untersucht
werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Leistungen im Bereich der
Variationskompetenz in der Tat unabhängig von denen im Bereich der Systemkompetenz sind,
was die Aufnahme und Integration von Variationskompetenz als unabhängige Komponente von
Sprachkompetenz in bestehende Kompetenztheorien sowie, weiterführend, in entsprechende
Testverfahren rechtfertigt. Durch den hier entwickelten Test wird zudem bereits eine Grundlage
für Tests zur Feststellung von Variationskompetenz als Teil allumfassender Sprachkompetenztests
geschaffen.