Untersuchung des Einflusses von Alter und Talgdrüsenaktivität auf den Alpha-Tocopherol-Gehalt des menschlichen Sebums

Seefluth, Robina

Die menschliche Haut ist einer Vielzahl von äußeren Einflüssen, wie ultravioletter UVB- und UVA-Strahlung sowie Ozon, ausgesetzt, die oxidativen Stress verursachen. Im Alltag ist die Gesichtshaut den stärksten UV-Belastungen ausgesetzt, da diese im Gegensatz zum restlichen Körper meist unbedeckt ist. Unklar ist derzeit, welche antioxidativen Abwehrmechanismen insbesondere die exponierte Haut von den weniger exponierten anatomischen Regionen unterscheidet. Die Aktivität der Talgdrüsen und die Talgproduktion sind hormon- und altersabhängig. Erst kürzlich wurde der Transportweg für α Tocopherol via Sebum auf die Hautoberfläche verifiziert. Inwieweit diese Abhängigkeiten auch für den α Tocopherolgehalt gelten, wurde bisher nicht erforscht. Die bisher publizierten Studien liefern keine physiologischen Daten zum α Tocopherolgehalt des Sebums bei Minderjährigen. In der Literatur wird α Tocopherol als Antioxidans eine Schutzwirkung gegen oxidative Umwelteinflüsse, wie z. B. UV-Strahlung, zugeschrieben. Ziel dieser Arbeit war die Beantwortung der Frage, ob α Tocopherol bereits im kindlichen Sebum vorhanden ist und ob seine Produktion analog zur Talgdrüsenaktivität in verschiedenen Altersklassen variiert. Das Sebum von 280 Probanden im Alter von 0 50 Jahren wurde untersucht und verschiedene Altersgruppen miteinander verglichen. Die Sebumsammlung erfolgte mittels Sebutape®. Nach Extraktion und Aufarbeitung des Sebums wurde der Gehalt von α Tocopherol und Squalen als Leitlipid im Sebum mittels HPLC (high performance liquid chromatography, Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) bestimmt. In der vorliegenden Studie konnte erstmals gezeigt werden, dass α Tocopherol in allen untersuchten Altersgruppen im Sebum vorhanden ist. Darüber hinaus fanden sich signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen bezüglich des α Tocopherol- und Squalengehaltes im Sebum.

Zitieren

Zitierform:

Seefluth, Robina: Untersuchung des Einflusses von Alter und Talgdrüsenaktivität auf den Alpha-Tocopherol-Gehalt des menschlichen Sebums. 2012.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export