Die Dissertationen der Zahnärzte an der Medizinischen Fakultät Jena im Zeitraum von 1919 bis 1945

Mewald, Kerstin

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Dissertationen von Zahnärzten, die sich unter den 2650 medizinischen Dissertationsakten der Jahre 1919 bis 1945 an der Medizinischen Fakultät Jena befinden, zu filtern und näher zu beleuchten. Darüber hinaus wird dargestellt, wie schwer das Promotionsrecht im Fach Zahnmedizin erkämpft werden musste und welche besonderen Schwierigkeiten bestanden. Ebenso wird auf die Promotionsbestimmungen und die Promotions¬ordnung an der Medizinischen Fakultät Jena zur damaligen Zeit näher eingegangen. Die zahnmedizinischen Dissertationen wurden an der Medizinischen Fakultät Jena zusammen mit den medizinischen Dissertationen aufgelistet und nicht gesondert aufgeführt. Daher fehlte bislang ein Verzeichnis für die Zahnmediziner. Dabei wurde die Anzahl der vergebenen Promotionen an Zahnmediziner in der Zeit von 1919 bis 1945 unter folgenden Gesichtspunkten genauer betrachtet: Gesamtanteil der Studenten, Frauenanteil, Ausländeranteil, Fachgebiete, soziale Herkunft der Promovenden, deren Schulbildung, Vorbildung, Promotionsalter und Studienorte. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Untersuchung des Frauenanteils, sowie geschlechtsspezifischer Unterschiede in der Zahnmedizin. Weiter wurde be¬urteilt, ob die Promotion an der Universität Jena für ausländische Doktoranden interessant war und aus welchen Ländern diese stammten. Im Anschluss wird auf die Zusammenarbeit der Institute, sowie auf bestimmte Entwicklungstendenzen entsprechend des Zeitgeschehens eingegangen. Es wurde herausgearbeitet, welche Themen in den einzelnen Fachgebieten bearbeitet wurden. Einige Inhalte der im betrachteten Zeitraum eingereichten Dissertationen werden erläutert. Über einen Zeitraum von 26 Jahren wurde als übergeordnetes Ziel dieser Arbeit die Entwicklung verschiedener Merkmale der zahnärztlichen Promotionen, anhand geschichtlicher, gesellschaftlicher, standespolitischer und universitärer Entwicklungen untersucht und analysiert.

Zitieren

Zitierform:

Mewald, Kerstin: Die Dissertationen der Zahnärzte an der Medizinischen Fakultät Jena im Zeitraum von 1919 bis 1945. 2012.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export