Effektivität einer teilstationären psychosomatischen Behandlung für Ältere : eine naturalistische Studie an der Psychosomatischen Tagesklinik für Ältere am Klinikum Nürnberg

Wunner, Christina

Mit der Psychosomatischen Tagesklinik für Ältere PTK 55+ am Klinikum Nürnberg wurde 2006 die erste und bislang einzige Einrichtung dieser Art eröffnet. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung nachzuweisen und darüber hinaus Informationen über Einflussfaktoren auf die Effektivität der psychosomatischen Behandlung von Älteren zu gewinnen. In einem naturalistischen Studiendesign mit einer Eigenwartegruppe wurden an einer klinischen Stichprobe mit 116 Patienten anhand einer Fragebogenbatterie und psychometrischen Tests Daten zu vier Messzeitpunkten gewonnen. Es wurden hierbei Depressivität, Ängstlichkeit, Körperbeschwerden, interpersonales Verhalten, Lebensqualität und kognitive Parameter anhand diverser Instrumente erfasst. Die Hauptfragestellung der Untersuchung war, ob die psychotherapeutische Behandlung in der Psychosomatischen Tagesklinik für Ältere 55+ im Vergleich zu einer Wartezeit ohne therapeutische Intervention zu einer signifikanten Verbesserung des psychischen Befindens (Ängstlichkeit und Depressivität) der Patienten führt. Die Nebenfragestellungen beziehen sich auf mögliche Verbesserungen in den anderen benannten Bereichen, den mittelfristigen Therapieerfolg bei der Katamnese, Prädiktoren des Therapieerfolgs sowie mögliche Effekte auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. Es ergaben sich in nahezu allen Variablen signifikante Verbesserungen unter der Therapie, kaum jedoch in der Wartezeit ohne Intervention. Bei der Acht-Monats-Katamnese sind die erreichten Therapieerfolge weiterhin vorhanden. Zudem ließ sich eine signifikant reduzierte Inanspruchnahme medizinischer Leistungen nach der psychosomatischen Behandlung nachweisen. Die klinische Signifikanz der Veränderungen wurde anhand des Reliable Change Index überprüft. Es konnten insgesamt nur wenig Prädiktoren des Therapieerfolgs identifiziert werden, das Lebensalter steht jedoch nicht in Zusammenhang mit dem Therapieergebnis.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Wunner, Christina: Effektivität einer teilstationären psychosomatischen Behandlung für Ältere. eine naturalistische Studie an der Psychosomatischen Tagesklinik für Ältere am Klinikum Nürnberg. 2012.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export