In Vitro-Untersuchungen zur antimikrobiellen Wirksamkeit eines mit Bis[2-(mehacryloyloxy)ethyl]phosphat modifizierten Composites gegenüber kariogenen und parodontopahogenen Bakterien

Müller, Katja; Krehan, Susann

Composite-Kunststoffe nehmen in der modernen Zahnheilkunde eine herausragende Stellung ein. Aufgrund der vergleichsweise höheren Plaque- und Bakterienadhärenz an diesen Füllmaterialien werden immer wieder Versuche unternommen, plaque- und somit auch karies- und parodontitishemmende Composites durch Zugabe antimikrobieller Substanzen zu entwickeln. Anliegen dieser Arbeit war es, die Eigenschaften eines mit Bis[2-(methacryloyloxy)ethyl]phosphat modifizierten Composites bezüglich seiner antimikrobiellen Wirksamkeit auf ausgewählte Mikroorganismen zu untersuchen. Für die vorliegende In vitro-Studie wurde das fließfähige Nano-Hybrid-Composite Grandio Flow® der Firma VOCO mit dem antimikrobiellen Agens Bis[2-(methacryloyloxy)ethyl]phosphat (BPH) versetzt. Im ersten Versuchsabschnitt wurde der Einfluss von Eluaten genormter Prüfkörper auf das Wachstumsverhalten der ausgewählten Mundhöhlenspezies untersucht. Mit Ausnahme von Candida albicans waren bei allen untersuchten Spezies Tendenzen erkennbar, die auf eine Abnahme der KBE mit steigendem Eluat-Anteil hinwiesen. Einen weiteren Aspekt dieser Arbeit stellten die Anlagerungsversuche dar, die der Prüfung der direkten oberflächenvermittelten Werkstoffwirkungen dienten und sowohl anhand frisch hergestellter als auch artifiziell gealterter Prüfkörper durchgeführt wurden. Die Auswertung der Kultur-Ansätze zeigte, dass an den getesteten Prüfkörpern mit Bis[2-(methacryloyloxy)ethyl]phosphat-Zusatz vergleichsweise weniger Bakterien adhärierten. Besonders deutlich war dieser Effekt direkt nach der Polymerisation. Hier zeigte sich, dass an frischen BPH-haltigen Prüfkörpern signifikant weniger bakterielle Plaque akkumulierte als an BPH-freien gleichen Alters. Nach der Prüfkörperalterung ließ sich diese Reduktion jedoch nicht mehr nachweisen.

Zitieren

Zitierform:

Müller, Katja / Krehan, Susann: In Vitro-Untersuchungen zur antimikrobiellen Wirksamkeit eines mit Bis[2-(mehacryloyloxy)ethyl]phosphat modifizierten Composites gegenüber kariogenen und parodontopahogenen Bakterien. 2011.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export