Instrumente und Messgrößen der Publikumsforschung

Sattler, Britta GND; Hoffmann, Melanie GND; Keller, Andrea GND

Publikumsforschung erfährt aufgrund der immer stärkeren Zersplitterung der Rundfunklandschaft und der wachsenden Vielfalt des medialen Angebots eine zunehmende Bedeutung. Für die repräsentative Beschreibung der Rezipienten und die Ableitung konkreter zielentsprechender Handlungsempfehlungen ist es für die Interessengruppen der Publikumsforschung sinnvoll, die wesentlichen Kenngrößen und Erhebungsmethoden zu kennen und einzuschätzen. Diese Arbeit liefert einen Überblick über die wichtigsten qualitativen und quantitativen Instrumente, die im Rahmen der Publikumsforschung zum Einsatz kommen können. Darüber hinaus werden diese Instrumente und die mit ihrer Hilfe gewonnenen Messgrößen einer kritischen Bewertung unterzogen, deren Schwerpunkt auf der Einschätzung der Zweckmäßigkeit und Repräsentativität liegt.

Quote

Citation style:

Sattler, Britta / Hoffmann, Melanie / Keller, Andrea: Instrumente und Messgrößen der Publikumsforschung. Ilmenau 2007.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

open graphic

Rights

License Holder: © VERLAG proWiWi e. V., Ilmenau, 2007

Use and reproduction:
All rights reserved

Export