Körperliche Leistungsfähigkeit und "low-level-inflammation" : Klinische und methodische Aspekte im Rahmen experimenteller Studien

Müller, Hans Josef

Il-6 und CRP sind geeignet Parameter zur Quantifizierung der Low-Level-Inflammation. Die vorliegende Studie gliedert sich in 3 Studienabschnitte. Im ersten Studienabschnitt wurden für die ultrasensitive Bestimmung von IL-6 und CRP geeignete Messsysteme entwickelt, optimiert und validiert. Im zweiten Studienabschnitt wurden die präanalytischen Rahmenbedingungen durch Reduktion der erforderlichen Blutprobenmengen vereinfacht und etabliert. Im dritten Teil erfolgte die Anwendung von beiden Verfahren im Belastungsexperiment. Die Ergebnisse unserer Belastungsstudien wurde mit den belastungsinduzierten IL-6- und CRP-Anstiegen, die in der Literatur beschrieben sind, verglichen und diskutiert. Beide Messsysteme und die modifizierte Blutentnahmetechnik erwiesen sich als geeignet, die subklinische Entzündungsreaktion zu beschreiben.

Zitieren

Zitierform:

Müller, Hans Josef: Körperliche Leistungsfähigkeit und "low-level-inflammation". Klinische und methodische Aspekte im Rahmen experimenteller Studien. 2010.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export