Soziale Unterstützung in erwachsenen Eltern-Kind-Dyaden : eine Untersuchung mit der Tagebuchmethode

Rieger, Diana GND

Ausgehend von zwei Theorien zur intergenerationalen Solidarität im Erwachsenenalter (Bengtson & Roberts, 1991; Szydlik, 2000) und verschiedenen Studien zum Thema wurden mögliche Prädiktoren für die Determinanten emotionaler, praktischer und informationsbezogener Unterstützungsleistungen erwachsener Kinder an ihre Eltern ermittelt: Reziprozität (von den Eltern erhaltene Hilfen), Opportunitätsstrukturen, Bedürfnisstrukturen, familiäre Merkmale und demografische Variablen. Diese Variablen wurden vom erwachsenen Kind und beiden Elternteilen erfasst mittels eines Fragebogens sowie mittels eines strukturierten Dreifach-Tagebuchs, das über 28 Tage von allen Familienmitgliedern getrennt geführt wurde und persönliche sowie telefonische Kontakte und dabei auftretende Hilfeleistungen erfasste. Teilnehmende waren 100 Kinder (M = 33 Jahre), deren 97 Mütter (M = 58 Jahre), sowie 82 Väter (M = 61 Jahre). Alle Befragten stammten aus Ostdeutschland. Die Ergebnisse zeigten, dass der Einfluss der geleisteten Hilfen der Eltern vermittelt wurde über die Wahrnehmung der Kinder, diese Hilfen erhalten zu haben. Die jeweils wahrgenommene erhaltene Unterstützung von den Eltern war in den meisten Fällen der stärkste Prädiktor zur Vorhersage der geleisteten Unterstützung der erwachsenen Kinder. Zusätzlich machten aber auch familiäre Merkmale und Opportunitätsstrukturen ihren Einfluss geltend. Die gefundenen Zusammenhänge zwischen möglichen Prädiktoren und den abhängigen Variablen wurden häufig durch Moderatoren beeinflusst. Hierbei spielten das Geschlecht der erwachsenen Kinder und das Vorhandensein weiterer Familienmitglieder eine wesentliche Rolle. Längsschnittlich (über 28 Tage) zeigten sich sowohl Einflüsse früherer eigener Hilfeleistungen auf aktuelle Unterstützungsleistungen, aber auch reziproke Beeinflussungen zwischen den Hilfeleistungen der erwachsenen Kinder und ihrer Eltern.

Zitieren

Zitierform:

Rieger, Diana: Soziale Unterstützung in erwachsenen Eltern-Kind-Dyaden. eine Untersuchung mit der Tagebuchmethode. 2010.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export