Synthese, Charakterisierung und Immobilisierung von fluoreszierenden Sensorfarbstoffen zur pH- und Saccharidbestimmung

Trupp, Sabine GND

Im Rahmen dieser Arbeit wurden wasserlösliche pH-sensitive Naphthalimidderivate und solche zur selektiven Detektion von D-Fructose dargestellt und spektroskopiert. Die Farbstoffe zeigten einen signifikanten Anstieg der Intensität der Emission bei Analytkontakt. Das pH-sensitive Naphthalimidchromophor wurde nach zwei Syntheserouten kovalent an ein PEG-basierendes Hydrogel immobilisiert. Anhand von Fluoreszenzspektroskopie der planaren Substrate bei verschiedenen pH-Werten wurde mittels timedrive-Messungen die Reversibilität der Sensorreaktion nachgewiesen. Die kovalente Anbindung des pH-sensitiven Farbstoffs an die Hydrogelmatrix gelang unter vollständigem Erhalt der Sensoreigenschaften.

Zitieren

Zitierform:

Trupp, Sabine: Synthese, Charakterisierung und Immobilisierung von fluoreszierenden Sensorfarbstoffen zur pH- und Saccharidbestimmung. 2009.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export