Press residues of berry seeds : ingredients and physiological importance following human intervention studies

Helbig, Dorit GND

Beerensamen verbleiben nach Produktionsprozessen als industrielle Abfallprodukte, welche präsumtiv wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. Ziel der Untersuchungen war es, Inhaltsstoffe mit gesundheitlichem Nutzen zu identifizieren und deren Potential zur Verabreichung in Lebensmitteln zu prüfen. Nach Pressen und Mahlen standen verzehrstaugliche Pressrückstände (PR) von verschiedenen Samen zur Verfügung, in welchen folgende Parameter analysiert wurden: Öl, Fettsäurenverteilung, Tocopherole, Tocotrienole, Vitamin C, Gesamtballaststoffe, antioxidative Kapazität und Gallussäureäquivalent. Am Pressrückstand der Schwarzen Johannisbeere wurden des weiteren Faserfraktionen, Inositolphosphate, Anthocyane, Mineralstoffe, Phytosterole, Carotinoide, Proteinqualität, Energie- und Aschegehalt untersucht. Tocopherole und Ballaststoffe waren die ernährungsphysiologisch und quantitativ bedeutendsten Inhaltsstoffe der Pressrückstände. Der Pressrückstand der Schwarzen Johannisbeere wurde anschließend in zwei Humaninterventionsstudien (verzehrt in Joghurt bzw. gebacken in Brot) mit 18 bzw. 36 Probandinnen bezüglich physiologischer Effekte geprüft. Die Untersuchungen in den Humanproben Stuhl, Urin und Blut umfassten Tocopherole und Ballaststoffe sowie eine Vielzahl Antioxidantien-assoziierte Biomarker. Der vierwöchige Verzehr von Brot, angereichert mit PR der Schwarzen Johannisbeere, wirkte sich nachteilig auf den antioxidativen Status der Probanden aus, während die Gesamttocopherolkonzentrationen im Serum und Stuhl erhöht waren. Die Konzentration an Gesamtballaststoffen im Stuhl erhöhte sich durch die PR-Brot-Intervention. Des Weiteren führte der PR-Brot-Verzehr zur erhöhten Eisenausscheidung im Stuhl, gleichzeitig verringerte sich die Serum-Ferritin-Konzentration. Aufgrund nachteiliger Effekte des Verzehrs von PR der Schwarzen Johannisbeere kann dessen Anwendung in einem funktionellen Lebensmittel nicht empfohlen werden.

Zitieren

Zitierform:

Helbig, Dorit: Press residues of berry seeds. ingredients and physiological importance following human intervention studies. 2009.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export