Effects of Protozoa with Different Feeding Modes on Biofilm Morphology

Böhme, Anne

In dieser Studie wurde der Effekt von weidenden Protozoen auf die Morphologie eines bakteriellen Biofilms im Hinblick auf verschiedene Nahrungsaufnahmestrategien der Protozoen untersucht. Die Biofilme und die weidenden Protozoen wurden in kleinen Fließzellen kultiviert und täglich mit einem Lichtmikroskop untersucht. Mit Hilfe eines Konfokalen Laser Scanning Mikroskops wurden drei-dimensionalen Bilder angefertigten und am Computer ausgewertet.Es wurde festgestellt, das Mikrokolonien als Abwehrmechanismus gegen Chilodonella uncinata und Dexiostoma campylum, jedoch nicht gegen Spumella sp. und Vannella sp. dienen können. Weiterhin scheint das Ausmaß der Änderung der Biofilm-Morphologie durch weidende Protozoen von der Nahrungsaufnahmestrategie, als auch von der Mobilität der Protozoen abzuhängen.

Zitieren

Zitierform:

Böhme, Anne: Effects of Protozoa with Different Feeding Modes on Biofilm Morphology. 2009.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export