Oxidative Schritte in der Phenylphenalenonbiosynthese in Anigozanthos preissii und Wachendorfia thyrsiflora (Haemodoraceae)

Munde, Tobias

Die vorgelegte Arbeit beschäftigt sich mit Untersuchungen zu oxidativen Schritten in der Biosynthese von Phenylphenalenonen von zwei Arten der Pflanzenfamilie der Haemodoraceae. Hierfür wurden Fütterungsexperimente unter Verwendung geeigneter 13C-markierter Vorstufen in einer 18O2-Atmosphäre durchgeführt. Dabei konnte der Nachweis über die Reihenfolge des Einbaus von Sauerstofffunktionen in unterschiedlichen Positionen von Phenylphenalenonen erbracht werden. Als Analysenmethoden dienten hierbei NMR- und MS-Techniken.

Zitieren

Zitierform:

Munde, Tobias: Oxidative Schritte in der Phenylphenalenonbiosynthese in Anigozanthos preissii und Wachendorfia thyrsiflora (Haemodoraceae). 2009.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export