Untersuchung an KB-Zellen zur Freisetzung proinflammatorischer Interleukine und zu Adhäsion und Invasion parodontopathogener Bakterien im "Biofilm"

Kirschbaum, Michael

Zielsetzung: Ziel dieser In-vitro-Studie war die Untersuchung von Adhärenz und Invasion parodontopathogener Bakterien in verschiedenen Mischinfektionen sowie die Freisetzung von Interleukinen aus KB-Zellen nach Kontakt mit Speichel. Material/ Methoden: KB-Zellen wurden mit A. actinomycetemcomitans Y4, P. gingivalis ATCC 33277 und M5-1-2 (klinisches Isolat), T. forsythia ATCC 43037, T. denticola ATCC 35405 und F. nucleatum ATCC 25586, in Einzel- und Mischinfektion, sowohl ohne als auch mit künstlichem Speichel inkubiert. Nach 1, 6, und 18 h wurden die Zahlen adhärenter und internalisierter Bakterien sowie die Konzentrationen von IL-6 und IL-8 bestimmt. Ergebnisse: Nach Zugabe von Speichel veränderte sich die bakterielle Adhärenz kaum, wohingegen die Invasion der Bakterien in KB-Zellen stark abnahm. Speichel stimulierte die Freisetzung von IL-8 aus nicht infizierten KB-Zellen. Einzelinfektion mit A. actinomycetemcomitans Y4 und F. nucleatum ATCC 25586 erhöhten die Freisetzung von IL-6 und IL-8. Mischinfektionen zeigten synergistische und antagonistische Effekte. Während nach Doppelinfektion mit P. gingivalis ATCC 33277 und F. nucleatum ATCC 25586 hohe Konzentrationen beider Interleukine nachweisbar waren, waren IL-6 und IL-8 weder nach Doppelinfektion mit P. gingivalis M5-1-2 und F. nucleatum ATCC 25586 noch nach Vierfachinfektion mit P. gingivalis ATCC 33277, T. denticola ATCC 35405, T. forsythia ATCC 43037 und F. nucleatum ATCC 25586 detektierbar. Schlussfolgerung: Speichel hat einen immunmodulatorischen Effekt und beeinflusst die Interaktion von Bakterien und Wirtszellen. Ein komplexer Biofilm wie auf festen Oberflächen bildet sich auf KB-Zellen nicht. Bisherige Ergebnisse für Einzelinfektionen im planktonischen Milieu können nicht ohne weiteres auf speichelassoziierte Mischkulturen übertragen werden.

Zitieren

Zitierform:

Kirschbaum, Michael: Untersuchung an KB-Zellen zur Freisetzung proinflammatorischer Interleukine und zu Adhäsion und Invasion parodontopathogener Bakterien im "Biofilm". 2009.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export