SFL1 kodiert für einen Inhibitor der Zell-Zellaggregation und der Hyphenbildung in Candida albicans

Bauer, Janine

In dieser Arbeit wurde das Candida albicans Homolog des Saccharomyces cerevisiae SFL1 Gens identifiziert und charakterisiert. In S. cerevisiae kodiert SFL1 für den „suppressor of flocculation“ und reguliert die Expression sog. Flockulierungsgene. Mittels PCR-basierter Gendisruption wurde eine sfl1-Deletionsmutante von C. albicans hergestellt. Der sfl1/sfl1-Deletionsstamm zeigt die Ausbildung von Zell-Zellaggregaten und Hyphenzellen in Minimalmedium unter nicht hypheninduzierenden Bedingungen. Des Weiteren wurde gezeigt, dass eine Änderung des pH-Wertes des Mediums zu einer verstärkten Zell-Zellaggregation der sfl1/sfl1-Deletionsmutante führt. Eine Überexpression von SFL1 führte zu einer Repression der Hyphenbildung unter hypheninduzierenden Bedingungen. Das Sfl1-Protein lokalisiert im Nukleus der Zelle. Eine Expressionsanalyse zeigt die Expression der hyphenspezifischen Gene ALS1, ALS3, HWP1 und ECE1 bereits unter nicht-hypheninduzierenden Bedingungen bei der sfl1/sfl1-Deletionsmutante. Diese verschiedenen Versuche belegen, dass Sfl1 ein Transkriptionsrepressor der Hyphenbildung und Zell-Zell-Adhäsion ist. In einem weiteren Teil dieser Arbeit wurde die TLO-Genfamilie in Candida albicans identifiziert. Diese besteht aus 14 Genen (TLO1 bis TLO5, TLO7 bis TLO13, TLO16 und TLO34), die eine hohe Sequenzähnlichkeit untereinander aufweisen und jeweils telomernah lokalisiert sind. Eine Genstilllegung dieser Gene wird aufgrund der Lokalisierung angenommen. Die Möglichkeit eines Telomeric Silencing wurde untersucht. In dieser Arbeit konnten dafür jedoch keine Belege gefunden werden. Am Hans-Knöll-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie wurden verschiedene Substanzen aus einer Substanzdatenbank mittels einer S. cerevisiae-Deletionsstammbank auf ihre spezifische Wirkung und Angriffspunkte in der Zelle hin getestet werden. Dabei wurden resistente und sensitive Deletionsstämme identifiziert.

Zitieren

Zitierform:

Bauer, Janine: SFL1 kodiert für einen Inhibitor der Zell-Zellaggregation und der Hyphenbildung in Candida albicans. 2009.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export