Entwicklung muriner cDNA-Arrays zur Bestimmung der Proteinase-Expression arthritischer Fibroblasten im Modell der Antigen-Induzierten Arthritis

Stopfel, Nadine GND

Das Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines Custom-made-Array als kostengünstigere Alternative zu kommerziell erhältlichen high-density Arrays. Dieser Array sollte zur Untersuchung von Erkrankungen im tierexperimentellen Modell eingesetzt werden, bei welchem eine Veränderung des Proteinase-Expressionsprofils erwartet wird. Nach der Fertigstellung des cDNA-Arrays wurde er im Modell der Antigen-induzierten Arthritis auf seine Anwendbarkeit untersucht. Mit der Methode der Real Time PCR wurde die Gültigkeit der per cDNA-Arrays gewonnenen Daten überprüft.

Zitieren

Zitierform:

Stopfel, Nadine: Entwicklung muriner cDNA-Arrays zur Bestimmung der Proteinase-Expression arthritischer Fibroblasten im Modell der Antigen-Induzierten Arthritis. 2008.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export