Der Einfluß von ephrinA5 auf die Morphologie von Sternzellen im somatosensorischen Cortex der Maus

Güllmar, André

In der vorliegenden Arbeit wurden die Auswirkungen des ephrinA5-Knockouts auf die dorntragenden Sternzellen in der Schicht 4 des Cortex der Maus untersucht. Mittels des diolistic labeling, bei der farbstoffbeschichtete Wolframpartikel mit der Gene-Gun auf das zu markierende Gewebe geschossen werden und dem confocalen Laser-Scanning-Mikroskop war es möglich die Morphologie dieser Neurone quantitativ zu analysieren. Es konnte gezeigt werden, daß ephrinA5 die Ausbildung der dendritischen Filopodien und Spines beeinflußt, sowie die Anzahl der dendritischen Verzweigungen. Es hat aber keine Wirkung auf die Länge der Dendriten.

Zitieren

Zitierform:

Güllmar, André: Der Einfluß von ephrinA5 auf die Morphologie von Sternzellen im somatosensorischen Cortex der Maus. 2008.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export