Zur Beziehung zwischen Struktur und Lösungsmitteleigenschaften von ionischen Flüssigkeiten mittels Headspace-Gaschromatographie

Braun, Oliver GND

Der Einfluss der drei strukturbildenden Elemente von ionischen Flüssigkeiten - Anion, Kationseitenkette und Kationaminbase - auf die Lösungsmitteleigenschaften von ionischen Flüssigkeiten wurde untersucht. Durch die Kombination von ausgewählten Analyten mit der Headspacegaschromatographie konnten Aussagen über einzelne Interaktionskräfte, z. B.: Dipolwechselwirkung und Wasserstoffbrückenausbildung, in ionischen Flüssigkeiten getroffen werden. Dank des systematischen Aufbaus der Untersuchungen war es möglich für einzelne Anwendungsprobleme einen Strukturvorschlag für eine optimierte ionische Flüssigkeit zu liefern.

Zitieren

Zitierform:

Braun, Oliver: Zur Beziehung zwischen Struktur und Lösungsmitteleigenschaften von ionischen Flüssigkeiten mittels Headspace-Gaschromatographie. 2008.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export