Analyse der Expression von Tenascin-C-Spleißdomänen im Urothelkarzinom der Harnblase

Anger, Katharina GND

Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Expression von Tenascin-C-Spleißdomänen im Urothelkarzinom der Harnblase. Das extrazelluläre Matrixprotein Tenascin-C wird im Verlauf von Gewebsumbauprozessen in verschiedenen Isoformen exprimiert, wobei die wenig gespleißten Tenascin-C-Varianten (Tn-CL) von besonderem Interesse sind. Tn-CL konnte als typischer Bestandteil der provisorischen Tumormatrix im Tumorstroma verschiedener Karzinom-Entitäten, wobei hier besonders auf das Urothelkarzinom eingegangen wurde, definiert werden und zeigt eine Korrelation zu wesentlichen tumorbiologischen Parametern. Ziel der vorliegenden Arbeit war deshalb eine detaillierte Analyse der Expression und Deposition von Tenascin-C-Spleißdomänen im Urothelkarzinom der Harnblase und Darstellung einer möglichen Korrelation der Verteilungsmuster zu tumorbiologischen Eigenschaften.

Zitieren

Zitierform:

Anger, Katharina: Analyse der Expression von Tenascin-C-Spleißdomänen im Urothelkarzinom der Harnblase. 2008.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export