Fremdsprachenerwerb in der Erwachsenenbildung - Idegen nyelvek tanulása a felnőttképzésben

Die Studie widmet sich dem Gebiet des Erlernens von Fremdsprachen im Erwachsenenalter. Dabei liegt der Fokus auf den beiden Ländern Deutschland und Ungarn, deren Besonderheiten nebeneinander gestellt werden. Sie enthält aktuelle Ansätze zum Erlernen einer Fremdsprache und deckt die Motivationen auf, aus welchen Gründen erwachsene Personen eine Sprache erlernen. Im empirischen Teil werden persönliche Interviews mit Lehrkräften sowohl aus Deutschland wie auch aus Ungarn ausgewertet, um zuvor erörterte Denkansätze zu verifizieren. Der dritte Teil bietet einen detaillierteren Einblick in die Methode des E-Learning. Dabei werden dessen Vorzüge und problematische Aspekte beleuchtet. Zudem finden sich Aussagen zur technischen Umsetzung im aktuellen Lehrbetrieb. Das letzte Kapitel bietet u.a. einen Einblick in die aktuelle deutsche Volkshochschulstatistik. Damit wird auch ein Ausblick auf die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts für Erwachsene gegeben. Weitere von anderen Gruppen in diesem Zwei-Länder-Projekt untersuchte Fragestellungen waren: o Potenziale des Alterns (http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=9749) o Bildungsferne Gruppen in Deutschland und Ungarn (http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=9750) ******************************

The study is dedicated to the field of learning foreign languages at the adult age. The focus lies on the two countries Germany and Hungary, whose characteristics are placed next to each other. It contains current approaches for learning foreign languages and uncovers the motivations, on what motivation adult persons learn languages. In the empirical part personal interviews with teachers are evaluated both from Germany as well as from Hungary, in order to verify some discussed points before. The third part offers a more detailed view of the method of e-Learning. Its advantages and problematic aspects are explored. Besides there are given statements for the technical realization in current trainings. The last chapter offers among other things a view of the current German Folk High School statistics. Thus also a view is given on the future of foreign language instruction for adults. Further questions considered throughout this intercultural research project were: o Potentials of Senior Age (http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=9749) o Groups with Distance to Learning in Germany und Hungary (http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=9750) ***************************

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten