Prävalenz und beeinflussende Kofaktoren von Beschwerden des Bewegungsapparates in einem allgemeinmedizinischen Patientengut unter besonderer Berücksichtigung des Kniegelenkes

Katzmann, Stefan GND

951 Patienten einer allgemeinmedizinischen Praxis wurden bezüglich der Prävalenz von Schmerzen der Wirbelsäule und der Gelenke, insbesondere des Kniegelenkes, befragt. Zudem sollten mögliche Faktoren ermittelt werden, welche das Entstehen derartiger Beschwerden begünstigen. Als Prädiktoren und Risikofaktoren konnten weibliches Geschlecht, zunehmendes Alter, Übergewicht und Rauchen identifiziert werden. Durch Einflussnahme auf erhöhtes Körpergewicht und den Nikotinkonsum könnte die Prävalenz von muskulo-skelettalen Beschwerden gesenkt werden.

Zitieren

Zitierform:

Katzmann, Stefan: Prävalenz und beeinflussende Kofaktoren von Beschwerden des Bewegungsapparates in einem allgemeinmedizinischen Patientengut unter besonderer Berücksichtigung des Kniegelenkes. 2007.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export