Analyse der Veränderungen der Genexpression weißer Blutzellen des Menschen in Reaktion auf körperliche Belastung

Büttner, Petra

Physische Belastung verursacht vielfältige Reaktionen im menschlichen Organsimus. In dieser Arbeit wurde in drei aufeinander aufbauenden Studien geprüft, ob und wie physische Belastung Veränderungen in den Genexpressionsmustern (GEM) weißer Blutzellen induzieren kann. Es konnte gezeigt werden, dass GEM weißer Blutzellen sensitiv die Intensität akuter Belastung wiederspiegeln. Weiterhin konnten zahlreiche immunzellspezifische und energieliefernde Stoffwechselprozesse identifiziert werden, die in T-Lymphozyten und Monozyten in Reaktion auf langanhaltende intensive Belastung (Hochleistungsradsport) verändert reguliert werden.

Zitieren

Zitierform:

Büttner, Petra: Analyse der Veränderungen der Genexpression weißer Blutzellen des Menschen in Reaktion auf körperliche Belastung. 2007.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export