Analysis of hierarchical structures in forest stands using detailed spatial statistics

Getzin, Stephan GND

Die Dissertation "Analysis of hierachical structures in forest stands using detailed spatial statistics" befasst sich mit der Anwendung von detaillierter räumlicher Statistik auf Themenbereiche der waldökologischen Forschung. Die Untersuchungsgebiete der ersten zwei Kapitel befinden sich auf Vancouver Island in West-Kanada.Hier wurden insbesondere die räumlichen Muster und Wechselwirkungen von Baumarten entlang einer Chronosequenz mit verschiedenen Altersstufen analysiert. Die Untersuchungsgebiete der Kapitel 3 & 4 befinden sich in Deutschland. Hier wurden in Laub- und Nadelwäldern Thüringens vor allem die Muster der Baumstämme mit denen der Baumkronen verglichen, um die Eignung der Kronen für die fernerkundliche Waldinventur zu evaluieren. Die Kronenflächen wurden auch verwendet, um die Konkurrenzstärke zwischen einzelnen Haupt- und Nebenbaumarten zu quantifizieren.

Zitieren

Zitierform:

Getzin, Stephan: Analysis of hierarchical structures in forest stands using detailed spatial statistics. 2007.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export