Einfluss von Phenylephrin und Tropicamid auf die Wellenfront

Loosberg, Bastian

In dieser Arbeit wurde untersucht, ob die in der Augenheilkunde häufig eingesesetzten Mydriatika Phenylephrin und Tropicamid einen Einfluss auf die Wellenfront haben. Dazu wurden bei jungen Probanden zunächst die Wellenfront bei Dunkelheit gemessen. Anschließend wurde die Pupille medikamentös erweitert und die Messung erneut durchgeführt. Es wurde ausgewertet, ob es unter dem Einfluß des Mydriatikums zu einer signifikanten Änderung der Wellenfront kam.

Zitieren

Zitierform:

Loosberg, Bastian: Einfluss von Phenylephrin und Tropicamid auf die Wellenfront. 2006.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export