Aktivitätsinduzierte Expressionsänderungen von GABA A-Rezeptor-Untereinheiten im alten Gehirn

Stangl, Marion Christina GND

In der vorliegenden Studie wurden die Auswirkungen eines stimulierenden Umfeldes auf die Expression der GABAA-Rezeptor-Untereinheiten alpha1, alpha2, alpha3, alpha5 und y2 im Gehirn alter Ratten an 33 Monate alten Ratten, die 3 Monate in einer reizreichen Haltung zugebracht hatten, immunhistochemisch untersucht. Bei Tieren der reizreichen Haltung zeigte sich ein signifikanter Anstieg der alpha3- und alpha5-Rezeptor-Untereinheiten, welche vor allem in den ersten postnatalen Tagen exprimiert werden. Dies könnte auf eine Rekapitulation eines juvenilen Expressionsmusters hindeuten und somit zu Veränderungen der sensomotorischen Plastizität beitragen, die bei sehr alten Ratten nach Haltung in einer reizreichen Umgebung gefunden wurde.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Stangl, Marion Christina: Aktivitätsinduzierte Expressionsänderungen von GABA A-Rezeptor-Untereinheiten im alten Gehirn. 2006.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export