Expression von Sex Hormone-Binding Globulin und Androgenrezeptoren in Myokardbiopsien von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie

Schock, Henning Wolfgang

In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob Sex Hormone-Binding Globulin (SHBG) in humanen Kardiomyozyten exprimiert wird, und inwiefern sich Zusammenhänge zwischen SHBG-Expression, Androgenrezeptor-Verteilung und Testosteronspiegel im Blut erkennen lassen. SHBG wurde aus menschlichem Myokard mittels Affinitätschromatographie isoliert und massenspektrometrisch dargestellt. Die Lokalisation von SHBG und Androgenrezeptor wurde an 20 linksventrikulären Myokardbiopsien von männlichen Patienten mit DCM immunhistochemisch untersucht. Im Zytoplasma der Kardiomyozyten zeigten sich SHBG und Androgenrezeptor kolokalisiert. Die Expression von SHBG in Kardiomyozyten wurde durch In-Situ-Hybridisierung belegt. Eine veränderte Nachweisbarkeit von Androgenrezeptor und SHBG in Biopsien mit erniedrigtem Testosteronspiegel im Blutserum ließ sich nicht feststellen.

Zitieren

Zitierform:

Schock, Henning Wolfgang: Expression von Sex Hormone-Binding Globulin und Androgenrezeptoren in Myokardbiopsien von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie. 2005.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export