Physikalische Formel in Stein gehauen : Ernst Abbe als Wissenschaftler ; 14.01.2005

Was in Jena nicht alles nach ihm benannt: Der Ernst-Abbe-Platz und das Abbeanum, wo physikalische Uni-Institute untergebracht sind. Wir haben ein Abbe-Gymnasium mit ganz guten Zukunftschancen und eine Bücherei sowie. Jetzt gibt es auch noch ein Abbe-Jahr und eine Ernst-Abbe-Festwoche. Dem Physikprofessor und Sozialreformer wäre die geballte Ehrung sicher unangenehm, doch sie ist berechtigt. Denn Ernst Abbe war einer der ganz Großen, beruhte doch der wirtschaftliche Erfolg des Zeiss-Unternehmens Ende des 19. Jahrhunderts auf seinen wissenschaftlichen Leistungen.

Zitieren

Zitierform:

Physikalische Formel in Stein gehauen. Ernst Abbe als Wissenschaftler ; 14.01.2005. 2005.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export