Medieneinsatz im Kontext didaktischer Entscheidungen : unter konversationsanalytischer Betrachtung der neuen Kommunikationsformen Chat und Diskussionsforum in Lehr-Lernprozessen

Holm, Ute

Der Medieneinsatz in organisierten Lehr-Lernprozessen vor dem Hintergrund des Lebenslangen Lernens stellt in qualitativer und quantitativer Hinsicht ein Kontinuum dar. Dieses gilt es, didaktisch zu gestalten, und zwar im Hinblick auf die Möglichkeiten des E-Learning einerseits und die Voraussetzungen der Lernenden andererseits. Der Beitrag zeigt Stufen einer Lehr-Lernforschung unter dem Aspekt eines Medieneinsatzes auf (1). Daran anschließend wird auf Perspektiven der Konzeption mediengestützter Lehr-Lernarrangements eingegangen (2). Speziell werden Potenziale von Beiträgen in Chats und Diskussionsforen unter konversations- und interaktionsanalytischen Gesichtspunkten miteinander verglichen (2.1). Sie werden auf die Voraussetzungen der Lernsubjekte für mediengestütztes Lernen bezogen (2.2). Schließlich führen die Überlegungen zu Perspektiven für die Forschung und Praxis von Lehr-Lernprozessen (3).

Zitieren

Zitierform:

Holm, Ute: Medieneinsatz im Kontext didaktischer Entscheidungen. unter konversationsanalytischer Betrachtung der neuen Kommunikationsformen Chat und Diskussionsforum in Lehr-Lernprozessen. 2004.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export