Untersuchungen zur Beeinflussung der Internalisierung von Chlamydia pneumoniae in HEp-2-Zellen durch die Wachstumsfaktoren EGF und Insulin : Etablierung eines Meßsystems zur quantitativen Erfassung der Internalisierung von Chamydia pneumoniae in HEp-2-Zellen und Ermittlung der Wirkung von EGF und Insulin auf die Internalisierung

Burkhardt, Christine

Um die Beteiligung verschiedener Rezeptoren und ihrer Signaltransduktionswege bei der Internalisierung der Elementarkörperchen von C. pneumoniae in HEp-2-Zellen zu untersuchen, wurden Versuche mit den Wachstumsfaktoren EGF und Insulin durchgeführt. Zunächst wurde eine Versuchsanordnung erarbeitet, die ein reproduzierbares Meßsystem zur quantitativen Erfassung der internalisierten Chlamydien darstellt. Die Versuche zur Ermittlung der EGF-Wirkung wurden in 96-Napf-Mikrotiterplatten mit HEp-2-Zellen mit und ohne Zentrifugation (1000g über 15 Minuten) durchgeführt. Es wurden sechs verschiedene Konzentrationen EGF (20 - 0,06 µg EGF/ ml Medium) in der einstündigen Vorinkubation und bei der Zentrifugation gegen die Kontrolle ohne EGF getestet. Unter der Wirkung verschiedener Konzentrationen EGF im Medium erhöhte sich die Zahl der internalisierten Chlamydien weitgehend konzentrationsabhängig. Dabei wurden die maximalen Steigerungen unter der Wirkung von 10 oder 5 µg EGF /ml Medium beobachtet und waren auch in allen Versuchen signifikant (p<=0,01). Versuche mit derselben Anordnung wurden mit Insulin in verschiedenen Konzentrationen (1000 - 0,01 ng Insulin/ml Medium) durchgeführt. Eine signifikante Steigerung der Internalisierung zeigte sich dabei nicht.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Burkhardt, Christine: Untersuchungen zur Beeinflussung der Internalisierung von Chlamydia pneumoniae in HEp-2-Zellen durch die Wachstumsfaktoren EGF und Insulin. Etablierung eines Meßsystems zur quantitativen Erfassung der Internalisierung von Chamydia pneumoniae in HEp-2-Zellen und Ermittlung der Wirkung von EGF und Insulin auf die Internalisierung. 2004.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export